IHK-Seminar

Topfit für die Messe – Fortsetzung

2. Teil des kleinen Messeleitfadens

Die Auswahl der Exponate hängt mit Ihren Zielen zusammen. Die Planung des Messestandes richtet sich nach den Exponaten. Die Gestaltung entscheidet ob der Messebesucher sich angesprochen fühlt. Als Standbauexperte wissen wir welche Bauweisen, Beleuchtung und Grafiken einzusetzen sind.

Der Veranstalter bewirbt die Messe, Sie werben zusätzlich für die Teilnahme Ihres Unternehmens. Werbung und Öffentlichkeitsarbeit definieren einen unverzichtbaren Teil Ihres Messeauftritts. Beginnen Sie frühzeitig auf Ihre Messebeteiligung aufmerksam zu machen z.B. Weiterlesen

Messehalle

Topfit für die Messe

1. Teil des kleinen Messeleitfadens

Eine Messebeteiligung ist ein umfangreiches Projekt und bedarf einer gründlichen Vorbereitung. Nutzen Sie den Messestandort Deutschland und profitieren Sie von 10 Millionen Besuchern, davon über 2,5 Millionen aus dem Ausland. Diese Besucher kommen auf die zahlreichen Fach- und Publikumsmessen um sich zu informieren und zu kaufen. Sie profitieren von einer direkten Kundenansprache vor Ort. Weiterlesen

Warum wird nach Messegesprächen oft nicht nachgefasst?

Die Messe war ein Besuchermagnet und auch ich war auf der Suche nach einer ganz bestimmten Dienstleistung. Nach längerem Suchen endlich fündig geworden steuerte ich mit großer Erwartung auf dem Messestand zu.  Als potenzieller Kunde freute ich mich auf ein intensives Fachexpertengespräch mit geeigneter Kontaktadresse.

Christa Rausch_Martin Geldhauser_Silvia Nebl

Eindrücke eines Messetages

Aus der Sicht des Messebauers

Wir Messebauer sind ja eigentlich nur vor oder nach der Messe anzutreffen. Aber ab und zu machen wir da eine Ausnahme. So ergab sich wieder einmal die Gelegenheit Eindrücke als Messebesucher vom Messegeschehen zu sammeln beim Besuch unseres langjährigen Kunden Geldhauser Die Münchner Busreisen auf der f.re.e in München. Weiterlesen

IHK-Seminar

Messe der Jungunternehmer – Workshops

Vortrag 4

Anforderungen an einen Messestand

Silvia Nebl, Messebau Nebl aus Rosenheim

Vortrag in Fürstenfeldbruck auf der Messe für Jungunternehmer. Hier haben die jungen Unternehmer (Gründung vor maximal 5 Jahren) die Möglichkeit mit einem Stand auf ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Weiterlesen

Direktes Erleben eines Produktes

Studie: Direktes Erleben eines Produktes

Studie: Direktes Erleben eines Produktes erhöht die Bereitschaft mehr Geld auszugeben

Die Zahlungsbereitschaft für identische Produkte liegt um 40-60% höher, wenn sie real präsentiert werden, sind US-amerikanische Forscher überzeugt. Können Personen Produkte anfassen und direkt erfahren anstatt sie nur anhand eines Textes oder einer bildlichen Darstellung zu bewerten, steigt die Bereitsschaft, mehr Geld auszugeben. Weiterlesen

klein aber fein kann mit seinen Messestand liebevoll dekorieren

5 Dinge, die man bei einem Messestand nicht tun sollte

Ein Leitfaden, um typische Fehler beim ersten Messeauftritt zu vermeiden

Punkt 1   Nicht auf der Messe vertreten zu sein

Die Präsenz auf Messen zu scheuen, weil man unsicher ist oder weil man fürchtet großer Konkurrenz ausgeliefert zu sein, ist keine Lösung.

Weiterlesen

Silvia Nebl

100 % Messebau mit dem Wetten-Sie-wollen-wiederkommen-Effekt!

100 % Messebau mit dem Wetten-Sie-wollen-wiederkommen-Effekt!

Man kennt Sie als Handwerker, die schon mehrere Tage vor Messebeginn den Teppichboden legen, Gerüste aufstellen oder Grafiken abhängen. Die Messebauer montieren, schrauben und sorgen sozusagen für die „Hardware“ eines Messestandes.

Weiterlesen

Silvia Nebl

Änderung im Vorstand des VEM e.V.

Änderung im Vorstand des VEM e.V. (Verband europäischer Messedienstleister)

Zum Ende des vergangenen Jahres ist Arnd Kriegler, 360hochM Messekommunikation, aus beruflichen Gründen von seinem Posten als Schriftführer des Vorstandes zurückgetreten.

Weiterlesen

Dossier So gelingt der perfekte Messeauftritt

Profits – Dossier – So gelingt der perfekte Messeauftritt

Messebau Nebl im Interview mit dem freien Wirtschaftsjournalisten Wilfried Katterbach für das Sparkassen-Magazin „Profits“

 Den Artikel finden Sie von Seite 32 – 39

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Weiterempfehlung und freuen uns, dass wir zum guten Gelingen dieses Berichtes beitragen konnten.